Newsletter August 2019 – Es geht wieder los: Arbeit und Vergnügen
Zuerst die Arbeit:
1. Sehr kurzfristig ein oder zwei Stunden: auf dem Dat Uhlenfest brauchen wir für Sonntag, den 18. August 2019 Menschen, die die Arbeit von Gertrud-hilft Interessierten erklären. Wir haben einen Infotisch im Rahmen des Standes der Gemeinde St. Gertrud.
2. Was wir ja schon öfter angekündigt haben – jetzt ist es vollendet: der Computer-Raum in der Wohnunterkunft Averhoffstraße ist fertig! Aber: nur mit einer Aufsicht kann der Computerraum benutzt werden – also suchen wir Personen, die diese Aufgabe übernehmen möchten. Man kann sich seine „Arbeitszeit“ aussuchen, und jede offene Stunde nützt den Bewohnern. Übrigens: man braucht nicht mehr Computerkenntnisse als man für die Benutzung des heimischen PCs sowieso hat.
3. Die Kinderbetreuung in der Wohnunterkunft Averhoffstraße am Mittwoch nachmittag 16 bis 18 Uhr würde sich sehr über weitere, auch gelegentliche, Helfer freuen.
Interessenten melden sich bitte zur genaueren Absprache unter info@gertrud-hilft.de oder telefonisch: 0157 75296365.
Und jetzt das Vergnügen:
Unser traditionelles Grillfest
feiern wir am Samstag, den 14. September 2019 am (und bei schlechtem Wetter im) Gemeindesaal der St. Gertrudkirche, Immenhof 10. Alle Helfer und ehemaligen Helfer von Gertrud-hilft, sowie deren Partner, sind ab 15 Uhr eingeladen zu futtern, zu schnacken, Erfahrungen auszutauschen und den schönen Samstagnachmittag zu genießen.
Und ein weiteres Vergnügen:
Wirklich beeindruckend: Am Freitag, den 30. August 2019, ab 14 Uhr kann man sich die vielfältigen Aktivitäten der vielen Hamburger Flüchtlingshelfer ansehen. Auf Kampnagel stellen die Initiativen ihre Arbeit aus: Das „Hamburger Flüchtlingsforum“ findet dieses Jahr zum 5. Mal statt und das Motto zeigt sehr gut die Weiterentwicklung der Flüchtlingsarbeit an: „Aus Geflüchteten werden Nachbarn“. Alles weitere unter:
https://www.hamburg.de/forum-fluechtlingshilfe/12432208/forum-kampnagel-19/
In eigener Sache:
Bettina Kohs konzentriert sich in Zukunft auf andere Bereiche der Arbeit in der Gemeinde und in der Hausaufgabenhilfe und scheidet deshalb aus dem Koordinierungsteam aus. Wir danken ihr ganz herzlich für ihre engagierte Mitarbeit.
Herzliche Grüße vom Koordinationsteam von „Gertrud hilft“:
Ulf Andresen
Peter von Gottberg
Gretel Saß
Christiane Tichy
Dirk Wetzel
WER INTERESSE HAT, SICH BEI EINEM ODER MEHREREN DER ANGEBOTE ZU ENGAGIEREN, regelmäßig oder sporadisch, FRAGEN DAZU ODER WEITERE VORSCHLÄGE HAT, MELDE SICH BITTE UNTER: INFO@GERTRUD-HILFT.DE ODER TELEFONISCH UNTER 0157 75296365.