Newsletter Februar 2025

Liebe Freunde von „Gertrud hilft“,

wir brauchen wieder Verstärkung in unseren Gruppenangeboten:

  1. In der Wohnunterkunft Averhoffstraße fehlen Betreuerinnen und Betreuer für die Hausaufgabenhilfe für Grundschüler bis zur 8. Klasse. Sie findet bisher am Dienstag und Mittwoch ab 17 Uhr statt, es sind auch andere Termine möglich.
  2. Die Hausaufgabenhilfe für die älteren Schülerinnen und Schüler von der 9. Klasse bis zum Schulabschluss, der Berufsausbildung, bzw. dem Studium benötigt neue Erwachsene, die sich mit Mathematik, Naturwissenschaften, Englisch und Deutsch auskennen – das wird hauptsächlich nachgefragt. Wir haben diese Nachhilfe vom Immenhof in die Wohnunterkunft „Averhoffstraße“ verlegt, weil dort mehr Räume zur Verfügung stehen. 
  3. Der PC-Raum in der Averhoffstraße erfreut sich großer Beliebtheit bei den Bewohnern, kann aber mangels Betreuung nicht an allen Nachmittagen geöffnet werden. Es ist ein schönes Arbeitsfeld für Erwachsene, die sich mit dem eigenen PC auskennen und Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben.
  4. Das Begegnungscafé in der Averhoffstraße ist gut gestartet und wird bisher von drei Freiwilligen gemanagt. Gerne hätten sie Unterstützung durch weitere Erwachsene, die gerne Gemeinschaftsangebote für die Bewohner mitorganisieren möchten. Auch soll im Begegnungscafé genügend Raum für das Sprechen in Deutsch vorhanden sein. 

Wenn Sie Interesse an diesen Aufgaben oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:  info@gertrud-hilft.de

          Das Koordinationsteam „Gertrud hilft“ grüßt Sie herzlich!

Ulf Andresen – Peter von Gottberg – Shiva Oskui  –  Christopher Röh – Christiane Tichy