Noch ein Fest…
Auf dieser Homepage wurde immer mal von Festen berichtet: es feierten die Familien der Wohnunterkünfte den Sommer, den Ferienbeginn oder die Einweihung des nahen Spielplatzes. Diesmal aber waren die vielen Helferinnen und Helfer von „Gertrud hilft“ zum jährlichen Grillfest eingeladen, seit 2016 schon zum vierten Mal.
Am Samstag den 14. September bei schönstem Spätsommerwetter nachmittags saßen ungefähr dreißig Menschen an den Bierbänken auf der Wiese beim Gemeindehaus und genossen drei Stunden lang Grillwurst, Nudelsalat, Kuchen und eine große Auswahl an Getränken.
Es war eine bunte Mischung, gekommen waren Frauen und Männer, die vor kurzem zu „Gertrud hilft“ gestoßen sind, aber auch einige Helfer der „Ersten Stunde“ von 2015. Daraus ergaben sich spannende Gespräche über die Arbeit mit den Geflüchteten, welche Hilfe am Anfang nötig war und wie die Arbeit sich verändert hat. Denn seit dem Beginn im Herbst 2015 gibt es Hausaufgabenhilfe und Deutsch-Unterricht, aber immer wieder neu wurden die Angebote an die Bedürfnisse der Geflüchteten angepasst, deren Leben sich mit wachsender Integration in Hamburg ständig ändert.
Dass ein solcher Erfahrungsaustausch wichtig ist für die Weiterarbeit und für neue Perspektiven, hat auch dieser Grillnachmittag wieder gezeigt.
Und Spaß hat es auch gemacht.