Newsletter Frühjahr 2021
Liebe Freunde von „Gertrud hilft“,
uns im Koordinationsteam „Gertrud hilft“ geht es wie Allen – wenn uns jemand im April 2020 gesagt hätte, dass wir über ein Jahr lang keine ehrenamtlichen Gruppen persönlich in den Wohnunterkünften werden anbieten können – hätten wir ihn wohl für einen übertriebenen Pessimisten gehalten. Aber es ist, wie es ist.
Und wie überall ging auch bei uns die Arbeit digital weiter, ein bisschen jedenfalls, parallel zu schulischem Distanzunterricht. So verlagerte sich die Hausaufgabenhilfe für Jugendliche am Dienstag und Donnerstag ins Internet (über die gespendeten Laptops waren die jungen Leute sehr froh!)
Die Runden Tische dagegen – unser jährlicher Treffpunkt für Austausch unter den Engagierten und Information für Nachbarn – fielen bisher vollständig aus. Nun hat Kathy Remek, die Koordinatorin für bürgerliches Engagement im Bezirksamt Nord, zu einem digitalen Runden Tisch eingeladen – endlich, möchte man sagen, endlich kann man sich „treffen“, d.h. wenigstens sehen, sprechen und sich austauschen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Erster gemeinsamer digitaler Runder Tisch
Averhoffstraße und Freiligrathstraße
am Mittwoch, den 28.4.2021, 17:30 Uhr
Sie kommen zum Digitalen Runden Tisch über folgenden Link:
https://video.openws.de/RT-Averhoffstrasse_Freiligrathstrasse Das Passwort ist „Runder Tisch“.
Der digitale Raum ist 15 Minuten vor Beginn des Runden Tisches geöffnet. Sie können sich vorher einloggen, zum Austausch oder um auftretende Probleme zu klären. Für technische Fragen steht Herr Sokija mobil unter 0176 42856180 zur Verfügung.
Die Tagesordnung:
1. Begrüßung
1.1 Hinweise zur Durchführung digitaler Runder Tisch
2. Danke, dass Sie dabei sind!
3. Aktuelles aus dem Bezirk Hamburg-Nord
4. Wie war das letzte Jahr für Sie? als Ehrenamtliche/Anwohner/Interessierte
als Unterkunftsmanager von F&W
5. Berichte und Input
5.1 Freiwilligenagentur Hamburg-Nord
5.2 Projekte im Pandemie-Jahr – der Internationale Bund berichtet
5.3 Möglichkeiten des kontaktlosen Engagements in Coronazeiten (F&W)
6. Verschiedenes
7. Ausklang – Was ich noch fragen wollte?
Bitte melden Sie sich unter Petra.Remek@hamburg-nord.hamburg.de bis zum 26.4.2021 an.
Auch die folgende Information kommt von offizieller Seite und könnte einige von Ihnen interessieren:
Denn Fördern und Wohnen bietet an, dass Ehrenamtliche sich gegen Corona impfen lassen können. F&W schreibt:
„Wir bitten Sie für sich zu prüfen, ob Sie zurzeit regelmäßig in einer Einrichtung für Obdach-, Wohnungslose, Geflüchtete oder Menschen mit Behinderungen aktiv sind und das Impfangebot in Anspruch nehmen möchten. In diesem Fall sowie bei weiteren Fragen und Anliegen melden Sie sich bitte telefonisch bei Ihrer zuständigen Freiwilligenkoordination (das ist für die beiden Wohnunterkünfte jennifer.scheib@foerdernundwohnen.de) oder schreiben Sie eine E-Mail an freiwilligenkoordination@foerdernundwohnen.de.“
Etwas bleibt aber immer in diesem Newsletter gleich: Für unsere Flüchtlingsarbeit suchen wir zwei neue Personen:
1. Für die Hausaufgabenhilfe im Immenhof am Donnerstag von 18 bis 20 Uhr wird eine neue Koordinatorin oder ein neuer Koordinator gesucht. Die bisherige Koordinatorin verabschiedet sich in ein Sabbatjahr. Über die Arbeit schreibt sie:
„Die Koordination ist gar nicht so aufwändig. Es geht darum, die Kommunikation mit der Gruppe (bisher über Whatsapp) zu gestalten und natürlich selbst zuverlässig dabei zu sein. Vor dieser Pandemie war das auch wirklich nicht aufwändig, weil einfach am Donnerstag um sechs alle da waren. Jetzt muss man natürlich mehr schauen und gerade im Moment online, gucke ich immer, wie viele Personen wir brauchen etc. Am wichtigsten ist eigentlich, dass es eine Person ist, die donnerstags um 18 Uhr zuverlässig da sein kann, damit der Raum aufgeschlossen werden kann. Und dann hoffen wir einfach, dass ab August auch alles andere Geschichte ist.“
Zu ergänzen bleibt: Es wäre toll, wenn die Person gut in Mathematik wäre – das wird viel von den Jugendlichen nachgefragt und war eine Stärke der bisherigen Koordinatorin. Und natürlich gibt es eine lange Einarbeitungszeit bis zum Anfang im August 2021.
2. Eine junge Irakerin, die mit Familie hier ist, sucht eine Dame, mit der sie Deutsch sprechen kann. Leider findet nämlich ihr Deutsch-Kurs corona-bedingt zurzeit nicht statt. Interessentinnen melden sich bitte unter info@gertrud-hilft.de
Wir hoffen, viele von Ihnen am nächsten Mittwoch wenigstens auf dem Bildschirm zu sehen und grüßen Sie herzlich!
Ulf Andresen Peter von Gottberg Gretel Saß Christiane Tichy Dirk Wetzel
Für Fragen, Anfragen oder Vorschläge kontaktieren Sie bitte unsere Homepage www.gertrud-hilft.de oder schreiben eine Mail an: info@gertrud-hilft.de.
P.S. Auf der Homepage von St. Gertrud gibt es einen sehr schönen digitalen 3D-Rundgang durch das Kirchengebäude: https://www.st-gertrud-hamburg.de/ .