Newsletter zu Weihnachten 2020
Leider haben wir – wie Sie ja erwartet haben dürften – keine neuen Nachrichten, was den Wiederbeginn unserer Angebote durch die Ehrenamtlichen in den beiden Wohnunterkünften Averhoffstraße und Freiligrathstraße betrifft. Wie überall herrscht der vollständige Lockdown. Nur ein paar Stunden Hausaufgabenhilfe konnten im November stattfinden.
Aber wir wollten doch vor allem die vielen Kinder zum Ende dieses schwierigen Jahres nicht völlig alleine lassen und so kam uns die Idee, jedem Kind ein persönliches Weihnachtsgeschenk zu überreichen. „Überreichen“ geht natürlich im Moment gar nicht, und so arbeiteten wir mit den Sozialmanagern zusammen, die die Listen von den Familien zusammenstellten und auch das Überreichen übernehmen werden. Es gibt immerhin 210 Kinder bis 14 Jahre in beiden Unterkünften zusammen – mehr als wir vermuteten. „Persönlich“ geht auch nicht, deshalb bekommt jedes Kind einen Gutschein über 15 Euro zu Weihnachten, mit Brief und einem Weihnachtsmann aus Schokolade.
Finanziert wird diese Aktion vom Bezirksamt Nord, auch die Anregung dazu erreichte uns von dort. Denn die Gelder, die die Stadt Hamburg jedes Jahr für die Flüchtlingsarbeit der Ehrenamtlichen zur Verfügung stellt, sind dieses Jahr nicht abgerufen worden – mangels Bedarf an Utensilien für Hausaufgabenhilfe, Begegnungscafé, Spielenachmittage u.a..
Für das nächste Jahr hoffen wir auf die Wiederaufnahme aller Angebote – wir werden Sie sobald wie möglich darüber informieren.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest und uns allen ein Jahr 2021, das hoffentlich weniger von der Pandemie beherrscht wird als 2020.
Ulf Andresen Peter von Gottberg Gretel Saß Christiane Tichy Dirk Wetzel
Für Fragen, Anfragen oder Vorschläge kontaktieren Sie bitte die Homepage www.gertrud-hilft.de oder schreiben eine Mail an: info@gertrud-hilft.de.