„Gertrud hilft“ unterwegs

Gemeinsam mit der St. Gertrud Gemeinde war „Gertrud hilft“ in den Stadteilen Hohenfelde und Uhlenhorst unterwegs: Am 26. und 27. August 2017 fand „Dat Uhlenfest“ in der Papenhuderstraße sowie im Hofweg statt. Und am 9. September 2017 feierten die Hohenfelder das jährliche Stadtteilfest „Das Ludwig“ in der Ifflandstraße. Auf beiden Festen waren wir mit einem Informationsstand vertreten.

Warum wir das machen? „Gertrud hilft“ möchte auf seine vielfältigen Aktivitäten rund um die Flüchtlingseinrichtungen in der Freiligrathstraße sowie im Lerchenfeld 4 aufmerksam machen. Wir möchten weitere Ehrenamtliche für die Unterstützung von Geflüchteten im Gemeindegebiet gewinnen und Spenden für diese wichtige Arbeit sammeln.

Und das ist gelungen! Wir haben viele Gespräche mit Menschen führen können, die sich informieren wollten, aber auch mit konkreten Vorstellungen zu uns kamen, wie sie sich einbringen können. Fast alle haben ihre Mail-Adressen oder Telefonnummern hinterlassen, so dass sie beispielsweise über unseren Newsletter zukünftig direkt informiert werden. Und mit denjenigen, die signalisiert haben, sich ehrenamtlichen engagieren zu wollen, führen wir bereits Gespräche über die verschiedenen Möglichkeiten.

Wir haben auch gemerkt: „Gertrud hilft“ ist im Gemeindegebiet und sogar darüber hinaus bereits sehr bekannt! Das freut uns und zeigt, dass das Engagement von über 80 Ehrenamtlichen in den genannten Einrichtungen wichtig, richtig und erfolgreich ist.