Newsletter April 2017

Liebe Freunde von „Gertrud hilft“,

mit dem heutigen Newsletter möchten wir Sie wieder über unsere Termine, Aktivitäten und die aktuellen Hilfegesuche informieren.

Termine

  • Verschiebung Helferfest auf den 1. Juli 2017
    Das Grillfest für alle Helferinnen und Helfer, die sich bei „Gertrud hilft“ engagieren, findet am Samstag, 1. Juli von 15:00 – 18:00 Uhr auf der Gemeindewiese im Immenhof statt. Ursprünglich war es für den 8. Juli geplant. Aufgrund des zeitgleich stattfindenden G20-Gipfels haben wir uns für eine Verschiebung entschieden.

Hilfegesuche

  • Aufsichten für den Computerraum
    Für den Computerraum in der Freiligrathstraße, den wir demnächst in Betrieb nehmen möchten, suchen wir schon jetzt Aufsichten.  Für diese Tätigkeit reichen Computer-Grundkenntnisse aus. Wenn Sie sich vorstellen können, uns in diesem Bereich zu unterstützen, melden Sie sich bitte unter Angabe der möglichen Zeiten unter info@gertrud-hilft.de.
  • Vertretung Kinderbetreuung
    Für die Kinderbetreuung, die dienstags von 09:30 – 13:00 Uhr während der Deutschkurse stattfindet, suchen wir HelferInnen, die alle 14 Tage bereit wären, diese zu übernehmen. Denkbar wäre auch, die Betreuung jede Woche zu teilen, z.B. in der Zeit von 09:30 – 11:00 Uhr zu übernehmen. Bei Interesse melden Sie sich gerne unter info@gertrud-hilft.de.

Berichte über unsere Aktivitäten

  • Alphabetisierungskurs in der Unterkunft Freiligrathstraße
    Seit März 2017 gibt es den Alphabetisierungskurs in der Freiligrathstraße. Fünf Männer und ungefähr zehn Frauen, vor allem aus Afghanistan, nehmen regelmäßig daran teil. Die Altersspanne liegt zwischen Anfang 20 bis 60. Parallel zum Kurs gibt es eine Betreuung für die Kinder der lernenden Eltern.
    Gelernt wird auf die unterschiedlichsten Arten: Konventionell mit Lehrbüchern, aber auch durch Spielen und Singen. Favorit ist das Buchstabenraten mit dem Gebäck „Russisch Brot“: Wer den Buchstaben rät, darf ihn auch essen. Von Hand zu Mund zu Bauch zu Kopf!
  • Gartenprojekt in der BEF 15
    Anfang April startete das Gartenprojekt in der BEF 15 wieder. Gemeinsam mit Annette Andresen und Inge Volk machten einige Jungen der Unterkunft den Garten wieder frühlingsfit: Der Rasen wurde gesäubert und neue Erde in die Beete gefüllt. Jetzt schmücken gelbe, rostfarbene und tiefblaue Schweizer Riesen, Bellis, Vergissmeinnicht, weiße Schleifenblumen und lila Levkojen den Garten. Der Höhepunkt für die Jungs: Das Bewässern der Beete bzw. die sich daraus entwickelnde Wasserschlacht!
  • Praktikum in der Apotheke
    Durch die Bekanntschaft aus dem Gartenprojekt ergab sich für einen Bewohner der BEF 15 die Möglichkeit, ein Praktikum in der Apotheke von Sabine Ay in Barmbek zu machen. Waren Sabines Mitarbeiterinnen anfangs skeptisch, ob seine Sprachkenntnisse reichen würden und ob es ihm gelänge, nur mit Frauen zusammenzuarbeiten, konnte Muhamed schnell durch seine höfliche Art überzeugen. Er hatte einige intensive Gespräche, meist mit älteren Kunden, die ihm von ihrer Flucht vor über 70 Jahren erzählten und von ihm vieles über seine Heimat und seine Flucht wissen wollten. Die drei Wochen Praktikumszeit waren für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung. Als Muhamed sich an seinem letzten Tag mit Blumen, Schokolade und selbstgeschriebenen Karten verabschiedete, waren alle gerührt.

Alle Informationen finden Sie auch auf unserer Website www.gertrud-hilft.de. Wenn Sie helfen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@gertrud-hilft.de.

Wir freuen uns über Ihre Hilfe!

 

Das Koordinationsteam

Ulf Andresen

Sabine Ay

Peter von Gottberg

Astrid Sanders

Tobias Sanders

Viera Schleidt

Christiane Tichy

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar