Liebe Freunde von „Gertrud hilft“,
es wird kälter draußen und drinnen gemütlich – auch bei den vielen tollen Aktivitäten in den Unterkünften Freiligrathstraße und Averhoffstraße, über die wir Ihnen/Euch hier das Neueste berichten:
Die Themen:
- Neues aus der Unterkunft Averhoffstraße
- Neues aus der Unterkunft Freiligrathstraße
- Schul-Hilfe für Jugendliche im Immenhof
- Winter-Kleiderspenden Hanseatic Help
- Kommende Termine
1_NEUES AUS DER UNTERKUNFT AVERHOFFSTRASSE
Wie im letzten Newsletter berichtet, starteten im Sommer bereits Aktivitäten, die von den Bewohner*innen sehr gut angenommen werden.
Weitere Ehrenamtliche, die sich engagieren möchten sind jederzeit sehr willkommen. Denn: Je größer der Kreis der Aktiven, desto mehr können wir anbieten.
HIER DIE AKTUELLEN ANGEBOTE FÜR DIE BEWOHNER*INNEN:
_Montags, 17-18 Uhr „Einfach Deutsch sprechen“: Gesprächskreis zu wechselnden Themen, offen für alle Niveaus. (Start: 15.10.2018)
_Dienstags, 16:30 – 18 Uhr „Deutsch lernen“: Ein Kurs zum Spracherwerb, Niveaus nach Bedarf. Parallel wird Kinderbetreuung/Hausaufgabenhilfe angeboten.
!Besonders hierfür wird weitere Unterstützung benötigt – zum gemeinsamen Lesen, Basteln, Malen und für weitere Kinderangebote.
_Mittwochs, 16-18 Uhr BegegnungsCafe für alle Bewohner*innen und parallel Kinderaktionen (Malen, Basteln, Sport und Spiele)
_Donnerstags, 17-18:30 Uhr Hausaufgabenbetreuung für Grundschulkinder (und teils bis Klasse 8).
!Besonders für dieses Angebot suchen wir weitere Ehrenamtliche, die Lust uznd Zeit haben, die Schulkinder zu unterstützen.
ANGEBOTE IN PLANUNG:
_Von Patenschaften für einzelne Familien und Alleinstehende über gemeinsames Kochen, kulturelle Ausflüge oder weitere kreative Angebote gibt es viele Ideen. Einige sind in der konkreten Planung, für andere braucht es noch mehr Helfer*innen.
Wer Interesse hat, sich in der Averhoffstraße zu engagieren (regelmäßig oder sporadisch) melde sich bitte unter: info@gertrud-hilft.de oder tel.: 0157 75296365.
2_NEUES AUS DER UNTERKUNFT FREILIGRATHSTRASSE
VIEL SPIEL-PLATZ FÜR KREATIVITÄT UND SPORT:
Am Samstag, den 22. September wurde der neue Spiel- und Bolzplatz „An der Landwehr“ feierlich eröffnet. „Gertrud hilft“ betreute einen Kaffee- und Kuchenstand und konnte miterleben, wie die neuen Geräte, die großen Sandkisten, Tischtennisplatten und der neue Bolzplatz von den Kindern und ihren Eltern begeistert in Betrieb genommen wurden. Das Bezirksamt Nord hatte im Vorfeld die Anwohner*innen nach ihren Wünschen befragt und so wurde Vieles, was auch die Kinder aus der Unterkunft Freiligrathstraße vorgeschlagen hatten, umgesetzt.
AUS- UND NEUE EINZÜGE:
Da aktuell viele Familien aus der Freiligrathstraße in die neue Unterkunft Ohkamp verzogen sind, die besonders für Familien besser ausgestattete Wohnungen bietet, ist das Angebot von „Gertrud hilft“ aktuell etwas eingeschränkt. Es sollen aber nach Renovierungsarbeiten sehr zügig neue Bewohner*innen einziehen, sodass wir mit unseren Angeboten wie Sprachunterricht, Hausaufgabenhilfe, Computerraum und Spielenachmittag bald wieder voll durchstarten können.
Wer Interesse hat, sich in der Freiligrathstraße zu engagieren (regelmäßig oder sporadisch) melde sich bitte unter: info@gertrud-hilft.de oder tel.: 0157 75296365.
3_SCHUL-HILFE FÜR JUGENDLICHE IM IMMENHOF
Für Jugendliche aus der Schul-Hilfe im Immenhof wird Folgendes gesucht: Ein Fernseher und ein guter PC und/oder Notebook.
Wer unterstützen kann, melde sich bitte unter info@gertrud-hilft.de oder tel.: 0157 75296365.
4_WINTER_KLEIDERSPENDEN HANSEATIC HELP
Der Winter naht und viele Menschen mit kleinem oder keinem eigenen Einkommen brauchen warme Kleidung. Auch viele Geflüchtete sind zunächst auf Kleiderspenden angewiesen.
„Gertrud hilft“ hat sich mit anderen Geflüchteteninitiativen darauf verständigt, KEINE Kleiderspenden anzunehmen, weil Raum und Personal für das Lagern, Sortieren, ggf. Säubern, Ausgeben fehlen. In Hamburg gibt es aber das sehr erfolgreiche Projekt HANSEATIC HELP, das alle Kleiderspenden gerne annimmt und weiterverteilt. Hier können Geflüchtete z.B. über das Sozialmanagement ihrer Wohnunterkünfte gezielt Kleidung beantragen.
HANSEATIC HELP, das 2015 mit einer spontanen Kleidersammelaktion in den Messehallen begann, ist zu einem beeindruckenden Hilfsprojekt geworden. Am 20. Oktober feiert HANSEATIC HELP von 12-18 Uhr in der Großen Elbstra0ße 264 sein dreijähriges Bestehen mit einem Fest. Jeder Gast ist gebeten, als „Eintritt“ warme Kleidung zu spenden. Weitere Infos unter: https://www.hanseatic-help.org
5_KOMMENDE TERMINE
25. OKTOBER 2018: RUNDER TISCH AVERHOFFSTRASSE (das Bezirksamt Nord lädt ein)
18:00 Uhr im Drewssaal der Heilandskirche, Winterhuder Weg 132, 22085 Hamburg
7. NOVEMBER 2018: Koordinationstreffen für Interessierte am Ehrenamt in der Averhoffstraße (fördern&wohnen lädt ein)
17:30 Uhr in der Aula der Averhoffstraße 38, 22085 Hamburg
10. NOVEMBER 2018: Kirchenbasar der St. Gertrud Gemeinde (Immenhof)
11:00 bis17:00 Uhr in der Kirche und in weiteren Räumen des Kirchenkomplexes.
„Gertud hilft“ wird mit einem Infostand vertreten sein. Wer hierbei unterstützen möchte, bitte melden unter: info@gertrud-hilft.de oder tel.: 0157 75296365
28. Januar 2019 RUNDER TISCH „Gertrud hilft“ (früher: Runder Tisch Freiligrathstraße)
18 Uhr im Gemeindehaus St. Gertrud, Immenhof 10, 22087 Hamburg. Eine gesonderte Einladung folgt.
WER INTERESSE HAT, SICH BEI EINEM ODER MEHREREN DER ANGEBOTE ZU ENGAGIEREN, FRAGEN DAZU ODER WEITERE VORSCHLÄGE HAT, MELDE SICH BITTE UNTER: INFO@GERTRUD-HILFT.DE ODER TELEFONISCH UNTER 0157 75296365.
Wir freuen uns auf einen farbenfrohen Herbst mit vielen tollen Begegnungen und Aktivitäten.
Herzliche Grüße,
das Koordinationsteam
Ulf Andresen, Christiane Frohne, Peter von Gottberg, Christiane Tichy