Am Freitag den 13. Juli fand von 14 bis 18 Uhr ein großes Kinderfest in der Wohnunterkunft (WUK) Freiligrathstraße statt. Auch dank der tollen Vorbereitung durch die Mitarbeiter*innen von fördern & wohnen, dem Spieltiger, dem Projekt Basis & Woge, „Getrud hilft“ sowie dem Bezirksamt Nord war es ein voller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht.
In der WUK Feiligrathstraße wohnen etwa 160 Kinder, von denen die meisten beim Fest dabei waren. Auch viele Eltern beteiligten sich, indem sie beispielsweise das Buffet mit leckeren, landestypischen Speisen bereicherten.
Eine Hüpfburg, die der Spieltiger organisiert hatte sowie buntes Kinderschminken und kunstvolle Hennamalereien von Basis & Woge wurden begeistert angenommen. Daneben gab es einen großen Maltisch für die kleinen Kinder.
Die Jugendlichen konnten sich beim Tischtennisturnier messen. Einige Bewohner*innen heizten mit powervollen Tanz- und Gesangsdarbietungen die gute Stimmung weiter an. Rund um das Buffet kam es zu vielen inspirierenden Gesprächen.
In der Woche vor dem Fest hatte der Spieltiger für Kinder bis 12 Jahren einen viertägigen Trommelworkshop durchgeführt und sorgte mit dem Ergebnis für den Höhepunkt des Festes: Eine 10-minütige Trommelperformance, die alle zum Mitklatschen und Mitstampfen animierte.
Der krönende Abschluss des Festes hieß: PIZZA FÜR ALLE!!! In kurzer Zeit bildete sich eine lange Schlange am Buffet und die Helfer*innen hatten alle Hände voll zu tun, um die Riesenpizzen unversehrt zu zerteilen und auszugeben.
Als um 20 Uhr die „Festspuren“ unter Mithilfe vieler Bewohner*innen beseitigt waren, konnte man bei allen Teilnehmern und Akteuren eine glückliche Stimmung spüren. Der Wunsch: Gerne wieder!