Newsletter März 2018

Liebe Freunde von „Gertrud hilft“,

Zu unserem großen Bedauern, Erschrecken und voller Traurigkeit müssen wir mitteilen, dass unsere liebe Sabine Ay plötzlich, völlig unerwartet, verstorben ist.

Sabine war viele Jahre in der St. Gertrud Gemeinde ehrenamtlich aktiv, war engagiertes Mitglied im Kirchengemeinderat und war als Mitglied im Koordinationsteam von „Gertrud hilft“ u.a. die Ansprechpartnerin und Koordinatorin für die damalige EVE10, die Unterkunft für minderjährige, unbegleitete Jugendliche. Mehreren Jugendlichen hatte Sabine ein Praktikum in ihrer Apotheke ermöglicht. Wir werden Sabine sehr vermissen.

Der Trauergottesdienst für Sabine findet am 23.3. um 14 Uhr in der St. Gertrud Kirche statt.

1. Averhoffstraße

„Wie organisieren wir unser ehrenamtliches Engagement für die neuen Bewohner in der Folgeunterkunft Averhoffstraße 38?“ Darum ging es bei einem Netzwerktreffen am 1. März 2018, zu dem eine unabhängige Initiative engagierter Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Schrötteringksweg (Uhlenhorst) eingeladen hatte.

Nicht nur einzelne Interessierte, sondern vor allem VertreterInnen aktiver Initiativen aus dem Stadtteil wie „Q8“, Goldbekhaus, „Wir im Quartier“, „Gertrud hilft“, RUNDERstammTISCH „Unsere Uhlenhorst“, der Bürgerverein Hohenfelde-Uhlenhorst, die Initiative IGLU sowie der Campus Uhlenhorst, der auch die Räume zur Verfügung stellte, waren der Einladung gefolgt.

Es berichteten zunächst die Initiativen über ihre Erfahrungen, die bereits erfolgreich ehrenamtliche Projekte für geflüchtete Menschen anbieten. Im anschließenden Dialog wurde schnell klar, dass es Sinn macht, das ehrenamtliche Engagement für die Averhoffstraße unter dem Dach von „Gertrud hilft“ zu bündeln.

Um gezielt das Ehrenamt für die Folgeunterkunft Averhoffstraße zu planen und um sich zukünftig primär um die dortigen Aktivitäten zu kümmern, sollen zwei weitere Personen im Koordinationsteam von „Gertrud hilft“ mitwirken. Zunächst ist bereits Christiane Frohne tätig geworden.

Der nächste Schritt ist die Besichtigung der Einrichtung in der Averhoffstraße vor dem Bezug. Dies bietet fördern&wohnen am 11.04. um 16.00 Uhr allen Interessierten an.

2. Vorankündigung: Runder Tisch/Freiligrathstraße von „Gertrud hilft“

Am 16.4.18 in der Zeit von 18:00 bis maximal 20:00 Uhr findet der nächste von „Gertrud hilft“ organisierte „Runde Tisch/Freiligrathstaße“ im Gemeindesaal der St. Gertrud Gemeinde satt (Immenhof 12). Wie üblich, werden wir Neues aus der Freiligrathstraße berichten. Aber auch von der Averhoffstraße wird über die bisherige Entwicklung und über den Besichtigungstermin zu berichten sein.

Inhaltlich wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, wie wir Geflüchteten bei der Wohnungssuche helfen können. Hierzu haben wir von der „Wohnbrücke Hamburg“ Ute Groll eingeladen, die uns kompetent u.a. folgende Fragen beantworten wird:

• Ab wann können sich Geflüchtete um eine Wohnung bemühen?

• Wie gelangt die Wohnbrücke an freie Wohnungen?

• Wie werden Wohnungslotsen geschult, wie werden Geflüchtete auf ihre Rechte und Pflichten als Mieter vorbereitet?

• Welche Aufgaben hat ein ehrenamtlicher Wohnungslotse, welcher zeitliche Einsatz ist erforderlich?

Bitte merkt euch den Termin vor, zeitnah vor der Veranstaltung werden wir eine Erinnerung versenden.

3. Weiterer Unterstützungsbedarf

• Immer donnerstags in der Zeit von 16 bis 18 Uhr findet der „Donnertags-Treff“ in der Freiligrathstraße statt. Hier kommen in der Zeit 20 bis 30 Kinder (nicht alle auf einmal), um zu spielen, zu basteln, zu singen, vorgelesen zu bekommen und und und. Zurzeit sind es 4 Personen, die sich viel Mühe geben und immer neue Ideen entwickeln, um die Kinder anzuleiten. Gerne würden sie 2 bis 4 weitere HelferInnen dazu gewinnen.

• Unsere seit zwei Jahren durchgeführte Hausaufgabenhilfen für Grundschulkinder (bis ca. 12 Jahre) benötigt weitere Unterstützung und zwar am Mittwoch von 17:00 bis 18:30 Uhr. Die Kinder kommen mit ihren Hausaufgaben und in der Regel hat ein Betreuer dann ein bis maximal zwei Kinder, die er unterstützt.

• Wir suchen weitere Ehrenamtliche, die den Computerraum für ca. 2 Stunden wöchentlich beaufsichtigen. Die Öffnungszeiten können individuell (tagsüber oder abends) festgelegt werden.

Bei Interesse bitte melden unter info@gertrud-hilft.de oder telefonisch unter 0157 75296365.

Viele Grüße

Das Koordinationsteam
Ulf Andresen
Christiane Frohne
Peter von Gottberg
Astrid Sanders
Tobias Sanders
Christiane Tichy